liqui moly produkttest

LIQUI MOLY Glanzsprühwachs: Testbericht von Heidi

Sprühen, Polieren und das Auto glänzt

Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich bei Hallo Frau – Frauen testen für Frauen bedanken, dass ich LIQUI MOLY Glanzsprühwachs & Microfasertuch testen durfte. Das Glanzsprühwachs von LIQUI MOLY ist ein wasserbasierendes Wachs und eine sehr gute Lackpflege für zwischendurch.

Laut Produktbeschreibung bei LIQUI MOLY:

Für Bunt- und Metallic-Lacke, neuwertig oder entsprechend aufbereitet, sowie für die schnelle Aufbereitung von Neufahrzeugen bzw. Gebrauchtfahrzeugen in Ausstellungshallen. Optimale Versiegelung der Lackoberflächen gegen Witterungseinflüsse.

liqui moly produkttest testerin heidi

Eigenschaften:

– spiegelnder Hochglanz
– optimaler Schutz vor aggressiven Umwelteinflüssen
– superleicht auszupolieren
– sparsam im Verbrauch
– guter Langzeitschutz
– entfernt fettige Verschmutzungen und leichten Straßenschmutz ohne dabei Kratzerbildungen zu verursachen
– sehr gute Farbtiefe

Technische Daten:

– Basis: Wachse / Silikone
– Form:  flüssig
– Farbe: hellgrün
– Dichte bei 20°C: >61°C
– pH-Wert: 8-9
– Löslichkeit in Wasser: mischbar

Anwendung:

Bei starken Verschmutzungen sind die behandelnden Flächen vorher gründlich zu reinigen und zu trocknen. Glanzsprühwachs vor Gebrauch kräftig schütteln und dann dünn und gleichmäßig auf die Lackflächen aufsprühen. Nur Teilflächen behandeln. Anschließend mit Microfasertuch die Flächen reinigen und gleichzeitig auspolieren. Zellstoff- oder Papiertücher sind zum Polieren nicht geeignet. Nicht auf stark erwärmten Oberflächen aufsprühen, bzw. nicht in der prallen Sonne anwenden. Das Glanzsprühwachs Art.Nr. 1647 ist in 400 ml Dosen für ca. 11,25-12,95 Euro erhältlich.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Ich habe die Dose vor dem Gebrauch kräftig geschüttelt und dann das Spray auf die Lackfläche aufgesprüht. Laut Gebrauchsanweisung auf der Spraydose soll man das Spray kurz antrocknen lassen. Jedoch lassen sich dann manche Flecken nicht entfernen.

liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi

Deshalb habe ich gleich nach dem Sprühen poliert. So hat sich der Schmutz gut entfernen lassen und die Fläche hat anschließend schön geglänzt.

liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei starker Verschmutzung das Auto vorher gewaschen und getrocknet werden muss, wie auch bei der Anwendungsbeschreibung bei LIQUI MOLY angegeben. Sonst muss man bei starken Schmutzflecken oft nachsprühen um sie weg zubekommen und man benötigt somit auch mehr von dem Spray. Bei geringen Verschmutzungen kann man das Spray auch ohne vorheriges Waschen anwenden.

liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi

Hierfür ist es ideal. Das Auto wird sauber, gleichzeitig gepflegt, geschützt und es glänzt schön. Auch die Kollegen haben beim mit der Hand über den Lack streichen die glatte Oberfläche festgestellt.

liqui moly produkttest testerin heidi liqui moly produkttest testerin heidi

Zum Polieren eignet sich das mitgelieferte Microfasertuch sehr gut. Es ist die perfekte Ergänzung. Es entfernt gut den Schmutz, sorgt für ausgezeichneten Glanz, hinterlässt keine Streifen und fusselt nicht. Im nassen Zustand entwickelt das Tuch seine Reinigungswirkung, trocken ist es gut zum Auspolieren von Lackpflegemitteln geeignet. Man kann es sogar in der Waschmaschine ohne Weichspüler bei 95°C waschen.

Material:

50% Poyamid-Microfaser

50% Polyester-Microfaser

Farbe: weiß

Mein Fazit:

Bei geringen Verschmutzungen ist das LIQUI MOLY Glanzsprühwachs ideal zum Reinigen, pflegt und schützt das Auto optimal, ist sparsam im Verbrauch. Das Auto glänzt anschließend schön. Im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Pflegemitteln ist die Anwendung einfacher und geht schneller. Deshalb ist sie sehr gut für zwischendurch geeignet.

Als es geregnet hat, konnte man sehr gut den Abperleffekt sehen, also wurde der Lack meines Autos gut konserviert.

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Heidi:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]